THW Helferverein Erkelenz e.V.

Der Helfer- und Förderverein Erkelenz wurde gegründet, um die Interessen und Ziele des Ortsverbandes und seiner Helferinnen und Helfer zu fördern und zu unterstützen. Der Verein verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, die beispielsweise im Besonderen der Jugendarbeit und dem Zivil- und Katastrophenschutz dienen.

Die vom Bund bereitgestellten Mittel reichen an vielen Stellen nicht aus, um die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr bewältigen zu können. An dieser Stelle greifen Bund und Helferverein Hand in Hand ineinander. Mit Hilfe der Spenden und Fördergelder ist es dem Verein möglich zusätzliche und ergänzende Ausstattung zu beschaffen, um im Einsatzfall bestmögliche technische Hilfe leisten zu können.

Die Unterstützung der THW–Jugend liegt dem Helferverein besonders am Herzen. Mit Spaß und dem nötigen Engagement lernen die Jugendlichen den Umgang mit technischem Gerät und sammeln viel Erfahrung in Sachen Teamgeist und Verantwortung. Diese Entwicklung unterstützt der Helferverein tatkräftig, damit dem THW auch in Zukunft ein motivierter und gut ausgebildeter Nachwuchs zur Verfügung steht.