Ortsbeauftragter (OB)

Heinz-Willi Aretz 

Der Ortsbeauftragte ist Dienststellenleiter des jeweiligen Ortsverbandes, welchen er eigenverantwortlich leitet. Diese Verantwortung umfasst u.a. die Themen Arbeitssicherheit, Haushaltsangelegenheiten, Fürsorge für die Helferschaft, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung der Helfer, Wartung  und Instandhaltung der Ausrüstung. Er stellt zudem sicher, dass der THW Ortsverband die an ihn gestellten Aufgaben erfüllt. In seiner Funktion ist er Disziplinarvorgesetzter aller Helfer seines Ortsverbandes und vertritt den Ortsverband nach außen1.

Heinz-Willi Aretz ist bereits seit 1981 Mitglied des THW OV Erkelenz. In dieser Zeit hat er eine Vielfalt von Aufgaben wahrgenommen, u.a. war er Gruppenführer, Zugführer und Ausbildungsbeauftragter. 2003 wurde er zum stv. Ortsaufbeauftragten ernannt. Im August 2012 übernahm er als Ortsbeauftragter die Leitung des Ortsverbandes. Darüber hinaus ist er seit Jahren als Fachberater tätig und somit Ansprechpartner für andere Behörden wie z.B. Feuerwehr und Polizei.

Stv. Ortsbeauftragter (Stv. OB)

Christian von Kannen

Der stv. Ortsbeauftragte ist Abwesenheitsvertreter des Ortsbeauftragten und diesem direkt unterstellt. Er ist Leiter des OV-Stabes und somit der direkte Vorgesetzte aller weiteren Stabsmitglieder. In seiner Funktion sorgt er für reibungslose Abläufe innerhalb des Ortsverbandes und eine gute Zusammenarbeit zwischen der Jugendgruppe und dem Ortsverband. Im Einsatzfall ist er Leiter des Leitungs- und Koordinierungsstabs (LuK-Stab) und stellt so die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablöse der Kräfte seines Ortsverbands sicher. Zudem hält er Kontakt zum Anforderer und, sofern für den Einsatz erforderlich, zur übergeordneten THW-Ebene1.

Christian von Kannen ist seit 1998 Mitglied des THW OV Erkelenz, damals noch als Jugendlicher in der Jugendgruppe. Nach Abschluss der Grundausbildung wurde er im Jahr 2001 Fachhelfer der Bergungsgruppe 2 und kurz darauf Kraftfahrer dieser Gruppe. Im Juli 2006 übernahm er die Position des Schirrmeisters, bevor er im August 2012 zum stv. Ortsbeauftragten ernannt wurde.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Michael Parzanka

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) unterstützt den Ortsbeauftragten (OB) bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. Dazu gehören insbesondere:
- Werbung von Helfern.
- Maßnahmen zur Erhaltung und Reaktivierung ehemaliger Helfer.
- Kontaktpflege zu örtlichen Medien.
- Pressearbeit und Mitwirkung an Veröffentlichungen und Publikationen für organisationsinterne und externe Medien.
- Organisation von zielgruppenorientierten Veranstaltungen wie Vorträgen, Werbe- und Informationsveranstaltungen, einschließlich der Themenauswahl, Ablaufgestaltung, Moderation und Gästebetreuung.1

Michael Parzanka trat dem THW Ortsverband Erkelenz im Frühjahr 2019 bei. Seine Fachausbildung absolvierte er in der Fachgruppe N, hier ist er auch Kraftfahrer CE. Ende der siebziger Jahre bis Mitte der achtziger Jahre war er im OV-Castrop-Rauxel und in Krefeld eingesetzt. Den Posten des BÖ besetzt er seit Februar 2024.

 

Die Ortsjugendbeauftragten (OJB)

Michael Zimmermann, Shannon Waßerhaas

Die OJB hat folgende Aufgaben:

- Die Betreuung der Junghelfer/-innen in allen Angelegenheiten sicherzustellen.
- Durch vorbildliches Verhalten positiv auf die Junghelfer/-innen einzuwirken.
- Das wohlverstandene Interesse der Junghelfer/-innen unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen zu fördern.
- Die Junghelfer/-innen gemäß den Aufgaben des THW auszubilden.
- Die Planung der fachtechnischen Ausbildung mit dem/der Ausbildungsbeauftragten abzustimmen.
- Die Interessen der Jugendarbeit seines/ihres Ortsverbandes in jugendarbeitsbezogenen Gremien (intern/extern), im Ortsausschuss und gegenüber dem Vorstand der örtlichen THW-Helfervereinigung e.V. zu vertreten.
- In Zusammenarbeit mit der THW-Jugend e.V. Ferienfreizeitmaßnahmen und gegebenenfalls internationale Jugendbegegnungen zu organisieren und durchzuführen, sofern dies den Wünschen der Jugendlichen entspricht.
- An regelmäßigen Dienstbesprechungen mit dem/der Ortsbeauftragten teilzunehmen.
- Die Personensorge (Aufsichtspflicht) über die minderjährigen Mitglieder der Jugendgruppe auszuüben.
- Unterstützung durch die (Teil-)Einheiten des Ortsverbandes bei der Erfüllung der Aufgaben zu erhalten.
- Mitwirkung bei grundsätzlichen Angelegenheiten des Ortsverbandes, die die Jugendarbeit betreffen.
- Die materielle Ausstattung der Jugendgruppe sicherzustellen sowie deren Wartung und Pflege zu gewährleisten.

Bei Einsätzen übernimmt die/der OJB auf Weisung eine Stabsfunktion im LuK-Stab des Ortsverbandes.1

Im OV Erkelenz übernimmt Michael Zimmermann die Aufgaben des Ortsjugendbeauftragten und wird dabei von Shannon Waßerhaas als Jugendbetreuerin unterstützt - er ist seit 2017 Teil des THWs.

 

Verwaltungsbeauftragte (VwB)

Katrin Schelter

Die VwB erledigt alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützt OB, OV-Stab und Einheitsführer/-innen bei administrativen Aufgaben, insbesondere:
  - Anlage und Bearbeitung der Akten von Helfer/-innen
  - Führung der Personalstands- und Anwesenheitslisten
  - Erstellen von Lehrgangsmeldungen sowie Nachweisführung in Zusammenarbeit mit dem/der AB
  - Führung der Handkasse, einschließlich Prüfung von Nachweisen, Belegen, Rechnungen und Auszahlungen
  - Schriftguterstellung, Verwaltung und Statistik
  - Mitwirkung bei der allgemeinen Berichterstattung
  - Vorbereitung der Abmahnungs- und Ausschlussverfahren
  - Pflege der Daten in den THW-Datenbanken
  - Einrichten und Überwachen der OV-Registratur
  - Zur Erfüllung der ihr übertragenen Aufgaben können der VwB, nach Absprache mit dem/der Vorgesetzten, zur Unterstützung andere Helfer/-innen des OV zugewiesen werden
  - Sie arbeitet eng und vertrauensvoll mit den Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern/-innen zusammen
  - Bei Einsätzen übernimmt die VwB nach Weisung eine Stabsfunktion im LuK-Stab OV1.

Katrin Schelter trat dem THW-Ortsverband Erkelenz im Sommer 2016 bei und übernahm nach ihrer Grundausbildung im Jahr 2017 den Posten der BÖ. Seit Februar 2024 ist sie die Verwaltungsbeauftragte.

Schirrmeister (SM)

Oliver Schmidt 

Er wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:
- Bestandserfassung und Materialkontrollen
- Erstellen und Führen von Bestandsnachweisen
- Mitwirkung bei der Einpflege in THWin
- Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen
- Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Geräten und Materialien, auch für die persönliche Ausstattung der Helfer/innen
- Bearbeitung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne
- Durchführung technischer Dienste (Materialerhaltungsstufe)
- Erstellung von Unfallmeldungen, Schadens- und technischen Erfahrungsberichten
- Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung

Darüber hinaus überwacht er folgende Bereiche:
- Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher
- Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten
- Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stilllegung
- Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeug- und Geräteausstattung

Er arbeitet eng mit den Befähigten Personen Technik und Elektro, dem Log-M-Trupp und dem/-r BSB Ausstattung der RSt sowie den Prüfteams zusammen. Bei Einsätzen erledigt er Log-M-Aufgaben im Ortsverband bzw. wirkt ggf. als S4 im LuK-Stab OV mit. Der SM ist bei größeren Einsätzen wichtiger Ansprechpartner der FGr Log/Log-M-Trupp1.

Oliver Schmidt gehört dem THW OV Erkelenz seit 2009 an, zunächst als Junghelfer in der Jugendgruppe. Nach Abschluss der Grundausbildung wurde er Fachhelfer in der Bergungsgruppe 1, bevor er im August 2012 die Funktion des Schirrmeisters übernahm.

Seit Januar 2012 vertritt er zudem als Helfersprecher die Helferschaft gegenüber dem Ortsbeauftragten.

 

OV-Köchinnen (Koch)

Sylvia Schmitz und Manuela Jankowski

Die Köchinnen stellen die Versorgung des OV mit Verpflegung und die Betreuung der Einsatzkräfte sicher. Zu ihren Aufgaben gehören:
- Zubereitung und Ausgabe der Verpflegung
- Einhaltung besonderer Hygienevorschriften und Sicherstellung ihrer Einhaltung
- Beschaffung von Verpflegungsgütern gemäß Vorgabe
- Vorratshaltung und Durchführung entsprechender Bestandskontrollen
- Führung des Verpflegungsgüterverzeichnisses und Dokumentation des Verbrauchs
- Weiterführende Betreuung der Einsatzkräfte bei längeren Einsätzen im OV, einschließlich Bereitstellung von Getränken, Snacks, Schlafgelegenheiten und Hygieneartikeln
- Wichtige Ansprechpartnerinnen für die FGr Log/Log-V-Trupp bei größeren Einsätzen in Bezug auf Ortskenntnisse und ggf. Mitwirkung als S4 im LuK-Stab OV
- Bei Bedarf können sich die Köchinnen (nach Absprache) der Unterstützung anderer Einsatzkräfte des OV bedienen
- Zusätzlich fungieren sie als Ersthelferinnen im OV.1

Das Küchenteam besteht hauptsächlich aus Sylvia Schmitz und Manuela Jankowski. Sie versorgen die Truppe bei Diensten, Ausbildungen und Einsätzen, da im THW die Bedeutung der Verpflegung für die Leistungsfähigkeit ernst genommen wird. Sasha Hess unterstützt das Küchenteam als Reserve und springt ein, um die Einsatzkräfte zu versorgen, wenn die Situation es erfordert.

 

1Quelle: THW Stärke- und Ausstattungsnachweisung Ortsverband. Stand: 01. Juli 2023