Helfersprecher

Oliver Schmidt

Der Helfersprecher vertritt die Helferschaft und deren Belange gegenüber dem Ortsbeauftragten. Somit kann sich jeder Helfer bei jeder Art von dienstlichen Problemen an den Helfersprecher wenden. Er schlichtet darüberhinaus Meinungsverschiedenheiten zwischen Helfern, kümmert sich um die Einrichtung und die Ordnung der Unterkunft und wirkt bei der Berufung und Abberufung von Führungskräften mit. Helfersprecher ist im THW eine Zusatzfunktion, d.h. der Helfersprecher ist nicht von sonstigen Aufgaben entbunden1.

Oliver Schmidt gehört dem THW OV Erkelenz seit 2009 an, zunächst als Junghelfer in der Jugendgruppe. Nach Abschluss der Grundausbildung wurde er Fachhelfer in der Bergungsgruppe 1, bevor er im August 2012 die Funktion des Schirrmeisters übernahm.

Seit Januar 2012 vertritt er zudem als Helfersprecher die Helferschaft gegenüber dem Ortsbeauftragten.        

1 Quelle: THWiki.org