Einsatz in Erkelenz-Venrath

Kellereinsturz nach Wasserrohrbruch

Es kam zu einem ernsthaften Vorfall mit einem Kellereinsturz in Erkelenz-Venrath, der die Feuerwehr zur Alarmierung des THW veranlasst hat. Um 13:32 Uhr wurde der THW Baufachberater alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Hauptwasserleitung unter der Straße vor dem Haus gebrochen war, was zu großen Wassermengen führte, die eine Kellerdecke zum Einsturz brachten.

Das gesamte Haus wurde aufgrund der Instabilität als gefährdet eingestuft.

Das THW-Erkelenz konnte aufgrund der Gefahr keine Abstützmaßnahmen durchführen, da das Gebäude deutliche Rissbildung zeigte.

Um die Situation zu bewältigen, wurden weitere Einsatzkräfte aus dem THW-Ortsverband Hückelhoven mit den Fachgruppen Bergung, ESS (Einsatzstellen-Sicherung) und N (Notversorgung) nachgefordert.

Das ESS wurde eingesetzt, um die Bewegungen des Gebäudes zu überwachen.

Schließlich wurde beschlossen, den entstandenen Hohlraum mit Beton auszufüllen, um das Gebäude zu stabilisieren.

Der Einsatz für die Kräfte aus Erkelenz wurde um 23:15 Uhr mit der Einsatzbereitschaft im Ortsverband beendet.

Durch eine koordinierte Zusammenarbeit verschiedener Einsatzkräfte konnte der Schaden eingedämmt und die Situation unter Kontrolle gebracht werden.