Neuss,

Einsatz nach Unwetter/Sturm in NRW

Bereitstellen einer THW Führungsstelle

Am Abend des 10.06.2014 wurde der Zugtrupp unseres OV angefordert um am frühen Morgen des 11.06.2014 die THW Kräfte im Schadensbereich Stadt Neuss als THW Führungsstelle (FüSt) zu  leiten.

Gegen 6:50 wurde die Einsatzstelle vom Ortsverband Übach-Palenberg, welcher die FüSt über die Nacht geleitet hatte, übernommen.

Insgesamt musste die THW FüSt 8 THW Einheiten mit einer Gesamtstärke von knapp 54 ehrenamtlichen Einsatzkräften führen.

Die Aufgabe einer FüSt besteht hauptsächlich darin, die Einheiten über den Zeitraum der Schicht den verschiedenen Einsatzstellen zuzuordnen, welche von der übergeordneten Stelle, in diesem Fall dem Stab der Feuerwehr Neuss, an die FüSt zur Abarbeitung weitergegeben wurden.

Bis 18:30 arbeiteten die Einheiten ein Pensum von 15 verschieden Einsatzstellen ab.

Das THW Erkelenz war mit 4 Einsatzkräften und dem MTW Zugtrupp vor Ort.
Der Einsatz endete gegen 19:15.