Erstes Arbeitswochenende der Fachgruppen 23 - 25.04.14

THW Bundes-Jugendlager 2014

Am letzten Wochenende fand der erste große Arbeitseinsatz zum Bundesjugendlager 2014 auf dem ehemaligen NATO- Gelände bei Rheindahlen (JHQ), statt.

Als Aufgaben mussten folgende Arbeiten durchgeführt werden:

Freitag:

Einspeisung der Unterkünfte (Hotel) mit Trinkwasser

Für die Einspeisung der Wohnhäuser wurden die Fahgruppen Trinkwasserversorgung aus Lemgo und Ibbenbüren, Fachhelfer der Gruppen Infrastruktur aus Erkelenz, Köln und Beul sowie ein Transportzug des DRK eingesetzt. Sie mussten mit Trinkwasserschläuchen die Unterkünfte mit Wasser versorgen. Für die Trinkwasserversorgung füllten die FGr. TW eine 10000 l-Wasserblase mit ca. 3500 l Trinkwasser auf. Ein Hauswasserwerk und eine Boosterpumpe über einen Vierfachverteiler dienten dann dazu, dass das Trinkwasser in die Unterkünfte gepumpt wurde. Gleichzeitig wurden alle Kaltwasserleitungen gespült.

Zum Schluss wurden alle Kaltwasserleitungen und die Warmwassertanks für die Heizung und Warmwasserversorgung gefüllt. Die Warmwassertanks wurden zusätzlich für die Warmwasseraufbereitung vorbereitet. Als Unterstützung musste die FGr. Beleuchtung aus Erkelenz zur Stromversorgung mit ihrem Lichtmastanhänger das Hauswasserwerk mit Strom versorgen und eine ausreichende Beleuchtung für die Einsatzkräfte herstellen.

Samstag:

Die Fortsetzung der Arbeiten erfolgte am Samstagmorgen. Aufgabe war es das Warmwassersystem mittels einer Notversorgung zu erproben. Dazu wurde ein sog. HOT MOBIL eingesetzt. welches für die Erhitzung des Trinkwasser genutzt wurde.Anschließend pumpten die Helfer das Heißwasser mittels der THW-eigenen Ausstattung in die Unterkünfte wo schließlich die Temperatur an den Warmwasserauslässen gemessen wurde.

Versorgung der dort eingesetzten Kräfte

Die Versorgung der eingesetzten Helfer übernahm die OV-Küche aus Erkelenz.
Das Küchenteam sorgte von Freitag Abend bis Samstag Abend für eine Vollverpflegung der Kräfte!

Kräfte aus den angereisten Ortsverbänden konnten die Unterkunft unseres Ortsverbandes zur Übernachtung nutzen.

Der Arbeitskreis 3 bedankt sich auf diesem Wege bei allen beteiligten und unterstützenden Helferinnen und Helfern für ein erfolgreiches Wochenende!