Grundausbildung 2014/15

Start des diesjährigen Grundausbildung

Am 20.09.2014 startete die diesjährige Grundausbildung der THW Ortsverbände im Kreis Heinsberg.

Aus dem Ortsverband Erkelenz nehmen 3 angehende Helfer an der Grundausbildung teil, die in den nächsten Monaten gemeinsam mit den Kameraden aus Hückelhoven und Übach-Palenberg bis Anfang Mai 2015 an die Aufgaben des THW heran geführt werden. Die Grundausbildung endet am 09.05.2015 mit einer Abschlussprüfung im Ortsverband Übach-Palenberg. Nach erfolgreicher Prüfung dürfen die neuen Helfer an den Einsätzen des THW teilnehmen.

Beim ersten Termin wurden den zukünftigen Einsatzkräften die theoretischen Grundlagen für die Mitwirkung vermittelt. Hierzu gehören Hintergrundinformation zum THW, die Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern der ehrenamtlichen Helfer sowie die Grundlagen zur Sicherheit und Arbeitsschutz.